Anti-Cellulite Behandlung – Was Ihr Arzt Ihnen verschweigt

N eueste Studien zeigen, dass 9 von 10 Frauen(!) über dem Alter von 20 Jahren an Cellulite leiden und diese loswerden wollen.

Das Resultat: Ein gigantischer Markt für teure, oft wirkungslose und teilweise sogar gefährliche Anti-Cellulite Behandlungen. Wenn man sich dazu noch die heutzutage geltenden Schönheitsideale anguckt, dann wird einem klar, dass die moderne Frau schneller als ihr lieb ist zum Opfer dieses Cellulite-Wahns wird - ich war eine dieser Frauen.

Aus diesem Grund möchte ich Dir hier Informationen rund um die Methoden zur „professionellen“ Behandlung bieten und Dir außerdem zeigen, wie ich selbst OHNE teure - und meistens ineffektive - medizinische Maßnahmen meine eigene Cellulite mit großem Erfolg behandelt habe und dies weiterhin tue.

Mein erster Versuch: Endlich diese Orangenhaut loswerden

Getrieben von dem Anblick der perfekten Beine einiger junger Frauen in meinem Sportstudio, entschied ich mich eine Lösung für diesen unschönen Anblick meiner Problemzonen an Po und Beinen zu finden.

Der Cellulite-Wahn vernebelt schnell Ihre Sicht auf wirklich hilfreiche Methoden und zieht Ihnen stattdessen das Geld aus der Tasche! Ich spreche leider aus Erfahrung...

Viele Stunden und tausende von Euro weniger - ja, es waren wirklich TAUSENDE - musste ich jedoch enttäuscht und ein wenig verzweifelt feststellen, dass die versprochenen Ergebnisse ganz einfach ausgeblieben waren. Hier und da gab es zwar Verbesserungen und einmal dachte ich sogar, ich hätte endlich das Richtige für mich gefunden, doch die positiven Effekte waren leider nur vorübergehend und eine andauernde Behandlung schlicht und einfach zu teuer.

Ist Cellulite ganz einfach unheilbar? Vielleicht. Im Grunde ist der Begriff „Heilung“ hier eh fehl am Platz, da es sich genau genommen nicht um eine Krankheit handelt. Aber STOPP, bevor Du jetzt den Kopf hängen lässt und Dich traurig in Dein Bett kuschelst habe ich auch noch eine gute Nachricht: Die Chancen, dass Du Deine Cellulite loswerden kannst, mögen gering sein, aber die Chancen mit einer sorgfältig gewählten Behandlung Cellulite bis auf ein nahezu unsichtbares Minimum zu reduzieren stehen mehr als gut!

Und ich werde dafür sorgen, dass Du alle Informationen hast, um diese Chance auch zu nutzen und nicht die selben Fehler wie ich machst und KEINE hunderte oder gar tausende von Euro in den Sand setzt.

Mein letzter Versuch: Keine Heilung, aber DEUTLICHE Besserung

Du hast noch gar nicht das Ende meiner persönlichen Geschichte gehört. Erst Monate nach meinen ersten Anläufen konnte ich endlich die passende Kombination aus Hausmitteln(!) und preiswerten Produkten finden, um meine dellige Orangenhaut in zarte Babyhaut zu verwandeln - das ist natürlich übertrieben, aber der Unterschied zu vorher ist ganz einfach bemerkenswert. Und das Beste an diesen Ergebnissen ist, sie haben mich kein Vermögen gekostet.

Dieses Ergebnis wurde OHNE teure Behandlungen, auf natürlichem Weg erreicht.

Orangenhaut fast wegbekommen und sichtbar glattere Haut nach mehreren Wochen der Anti-Cellulite Behandlung Foto geteilt von Kendra.

Jetzt bleibt nur noch die entscheidende Frage...

Was funktioniert wirklich und wie kann ich Cellulite nahezu komplett wegbekommen?

Wie bereits angesprochen, habe ich persönlich meine Cellulite mit hauptsächlich einfachen Hausmitteln und einigen günstigen Produkten in den Griff bekommen - keine Wunderpillen oder magischen Geräte. Doch nur, weil bei mir keine der so „vielversprechenden“ (pseudo)medizinischen Cellulite Behandlungsmethoden die gewünschten Ergebnisse gebracht hat, solltest Du diese nicht direkt abschreiben. Es gibt nämlich verschiedene Ursachen für dieses nervige „Hautproblem“ und in einigen wenigen Fällen könnten die medizinischen Behandlungen eventuell helfen. Du hörst jedoch schon heraus, dass ich nicht wirklich überzeugt davon bin und es ganz einfach keine Garantie dafür gibt, dass die 1000€ (leicht übertrieben) Kältekammer tatsächlich langfristig Erfolge bringt.

Ich möchte Dich an dieser Stelle nicht mit weiteren Hintergrundinformationen zu Ursachen und Entstehung von Cellulite langweilen. Gehe stattdessen einfach diese kurze Checkliste durch, um zu sehen, ob sich ernsthafte Gedanken über teure Behandlungen für Dich überhaupt lohnen.

Sei ehrlich mit Dir selbst, kannst Du mindestens einen dieser Punkte mit JA beantworten? In diesem Fall werden „professionelle“ Behandlungen zu 90% keinen dauerhaften Erfolg bringen.
Allerdings stehen die Chancen mehr als gut, dass Du Deine Problemzonen mit meinen simplen und kostengünstigen Tipps gegen Cellulite effektiv behandeln kannst.

  • Treibst Du keinen oder nur wenig Sport und hast vielleicht ein paar Kilo zu viel auf den Hüften?
  • Ernährst Du Dich hauptsächlich von säurehaltigen Lebensmitteln (Getreideprodukte, Milchprodukte, Zucker, tierisches Eiweiss, Alkohol, Kaffe)?
  • Isst Du nur selten Obst und Gemüse?
  • Hast Du noch nie regelmäßig und langfristig Cremes & Massagen für Deine Cellulite genutzt?

Kannst Du jedoch keine der obigen Fragen mit JA beantworten, kannst hingegen die folgende Frage mit einem JA beantworten, dann besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine genetische Veranlagung hast.

  • Hatten Deine Eltern, Großeltern oder Geschwister in Deinem Alter an den ungefähr selben Körperstellen ähnlich starke Probleme mit Cellulite?

Eine genetische Veranlagung bedeutet lediglich, dass es sich mehr um ein Problem Deines Körpers handelt, als um äußere Einflüsse. Dies bedeutet nicht, dass Du Deine Cellulite nicht durch die selben einfachen Mittel wie ich in den Griff bekommen kannst. Vermutlich wirst Du jedoch ein wenig mehr selbst experimentieren müssen.

Zusätzlich dazu stehen die Chancen auf dauerhafte Erfolge durch eine medizinische Cellulite Therapie bei einer genetischen Veranlagung besser. Oftmals finden sich selbst Frauen, die Anfangs Erfolge mit kostspieligen Behandlungen hatten, schon wenige Wochen später in der Ausgangssituation wieder, da sie nichts an dem für die starke Ausprägung der Cellulite verantwortlichen Verhalten geändert haben. Es wurden nur die Symptome behandelt, anstatt der Ursachen.

Eine letzte Warnung

Bevor ich nun zu den eigentlichen Behandlungsmöglichkeiten komme, möchte ich noch ein letztes mal darauf hinweisen, dass es KEINE Garantie für den Erfolg dieser teilweise wirklich extrem teuren Möglichkeiten gibt. Jeder Körper ist verschieden und selbst, wenn Deine beste Freundin oder sogar Schwester Erfolg mit einer dieser Methoden hatte, muss dies NICHTS über Deine eigenen Chancen aussagen!

Ich kann Dir nur wiederholt ans Herz legen, tun Dir selbst einen Gefallen und probiere doch vorher einmal die verschiedenen Hausmittel und Produkte, die hunderte von Frauen jeden Alters mit großem Erfolg gegen ihre Cellulite einsetzen. Ich bekomme fast täglich begeisterte Rückmeldungen, dass solche einfachen Dinge solche teils schon lebensverändernde Wirkung haben.

Übersicht der Cellulite Behandlungen

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

  • Kältekammer
  • Kryolipolyse
  • Stoßwellentherapie
  • Lymphdrainage
  • Endermologie
  • Hypoxi-Trainer
  • Bodywrapping
  • Fettabsaugen
  • Ultraschall
  • Zellulipolyse

Was verbirgt sich hinter diesen Behandlungen und wie helfen sie angeblich dabei Cellulite wegzubekommen?

Kleiner Tipp: Die meisten dieser Methoden setzten auf Fettabbau als Mittel, um die Cellulite zu behandeln. Warum das in der Theorie funktioniert, erfährst Du bei den allgemeinen Cellulite Informationen

Kältekammer

In einer Kältekammer wirst Du nur mit Bikini, Handschuhen, Schal und Mütze bekleidet Temperaturen von minus 150 Grad ausgesetzt. Diese Cellulite Behandlung dauert maximal drei Minuten und führt angeblich zu einem Kalorienverbrauch von bis zu 2000 Kalorien.

Es stimmt, dass der Körper bei Kälte mehr Energie verbraucht, weil er die Körpertemperatur aufrecht erhalten muss. 2000 Kalorien halte ich aber in drei Minuten nicht für möglich.
- Ernährungsexperte Sven-David Müller

Funktionsweise: Die extremen Minustemperaturen regen die Durchblutung des Körpers an, außerdem steigt der Energieverbrauch stark an, um die Körpertemperatur zu halten. Ob Du dadurch Cellulite loswirst ist jedoch fraglich.

Zeitraum: Eine 3-Minuten Sitzung pro Woche über 1-2 Monate

Ergebnisse: Wenig bis kein Erfolg

Langfristige Aussicht: Behandelt nur Symptome, für sich genommen kein langfristiger Erfolg möglich.

Risiken:

  • Sehr Starke Belastung für Herz und Kreislauf
  • Irritationen der Haut

Gesamtkosten: 1000 bis 2000 Euro

Kryolipolyse

Ein spezielles Gerät saugt das Fett an den zu behandelnden Körperstellen an und setzt es extrem kalten gasförmigen Stickstoff aus. Über eineinhalb Stunden wird das Fett in Intervallen gefroren. Um Hautirritationen zu vermeiden, wird die Haut dabei geschützt. Angeblich sollen nach zwei bis drei Monaten alle abgestorbenen Fettzellen abgebaut und die Haut gestrafft worden sein, wodurch Du (in der Theorie) Deine Cellulite wegbekommst.

Funktionsweise: Das gekühlte Fettgewebe soll so sehr geschädigt werden, dass der Körper dieses abbaut.

Zeitraum: 2-4 Behandlungen je eineinhalb Stunden

Ergebnisse: Ungeklärt

Langfristige Aussicht: Fettzellen bilden sich laut vielen eingehenden Studien im Kindheitsalter aus und bleiben danach ohne medizinische Eingriffe konstant, doch weniger Fettzellen ≠ weniger Fett. Es werden ganz einfach die verbleibenden Fettzellen mehr genutzt und es ist mit Sicherheit nicht ratsam diese alle - auf welchem Weg auch immer - zu entfernen. Folglich, kein langfristiger Erfolg möglich.

Risiken:

  • Ungleichmäßiger Abbau der Fettpolster
  • Irritationen und Verbrennungen der Haut
  • Verletzungen von Nerven und Leber

Gesamtkosten: 500 bis 1000 Euro pro Körperpartie

Achtung: Bei dieser Cellulite Behandlung wird der Körper durch eine Art der Erfrierung aktiv beschädigt, dieser Vorgang birgt eventuell weitere Risiken und negative Folgen. Wir raten absolut davon ab!

Stoßwellentherapie

Ein Gerät erzeugt kurzzeitig kräftige fokussierte Druckwellen, welche ins Gewebe der zu behandelnden Körperpartie eindringen. Der genaue Effekte dieser Druckwellen ist unklar.

Funktionsweise: Unklar

Zeitraum: Eine wöchentliche 20-minütige Behandlung über 6 und mehr Wochen

Ergebnisse: Kurzfristige Verbesserung, aber langfristig wenig Erfolg

Langfristige Aussicht: Die Erfolge der Stoßwellentherapie halten so lange an, wie die Therapie regelmäßig angewandt wird.

Risiken:

  • Genau Funktionsweise im Körper ist unklar

Gesamtkosten: 700 bis 800 Euro pro Körperpartie

Lymphdrainage

Durch spezielle Massagetechniken (Drücken, Kreisen und Schieben) wird der Flüssigkeitsaustausch unter der Haut angeregt und angestaute Körperflüssigkeit gelöst. Cellulite weg bekommen ist damit nicht komplett möglich, aber eine Verbesserung ist wahrscheinlich.

Funktionsweise: Angestaute Körperflüssigkeit verstärkt Orangenhaut und diese Flüssigkeit wird hierbei gelöst.

Zeitraum: Erfolge nach 10 Behandlungen (2 pro Woche)

Ergebnisse: Sichtbare Verbesserung, jedoch nur solange regelmäßige Massagen stattfinden

Langfristige Aussicht: Die Ergebnisse können eine Weile anhalten, doch werden sie früher oder später wieder verschwinden.

Risiken:

  • Bei unprofessioneller Anwendung eventuell Schmerzen

Kosten: 30 bis 40 Euro pro Massage

Endermologie (elektrische Lymphdrainage)

Ein Hightech Gerät zum Cellulite behandeln. Dabei saugt es Hautfalten an und erzeugt ein Vakuum. Die Hautfalten werden von dem Gerät zwischen zwei Rollen massiert und geknetet.

Funktionsweise: siehe Lymphdrainage

Zeitraum: Erfolge nach 10 - 25 Behandlungen (2 pro Woche)

Ergebnisse: Sichtbare Verbesserung und noch effektiver als die Lymphdrainage.

Langfristige Aussicht: Auch hier wird sich ein möglicher Erfolg nicht lange ohne kontinuirliche Anwendungen halten.

Risiken:

  • Blaue Flecken
  • Bei unprofessioneller Anwendung Krampfadern

Kosten: 50 bis 60 Euro pro Massage

Alternative: Vakuum-Massage für zu Hause

Alternativ zu der professionellen Endermologie, bietet sich eine Vakuum-Massage für zu Hause an. Diese kann mit einem relativ günstigen Gerät selbst oder beispielsweise von einem Partner zu Hause ausgeführt werden.

Loading ...
Ich gehe an anderer Stelle genauer auf die Vakuum-Massage für zu Hause ein und gebe noch ein paar Tipps und wichtige Hinweise zur Anwendung. Du findest dies in unserem Artikel zu den besten 9 Tipps gegen Cellulite.

Relevantes Wissen

Nutze ein Vakuum-Massagegerät anfangs nur kurz und mit sehr geringer Intensität! Deine Haut und Dein Körper müssen sich daran gewöhnen. Steigere Intensität und Häufigkeit wenn überhaupt nicht zu schnell. Das Wichtigste ist eine regelmäßige und langfristige Anwendung!

Hypoxi-Trainer

Du fährst auf einem Ergometer, während Du Dich bis zur Hüfte in einer luftdicht abgeschlossenen Wechseldruckkammer befindest. Innerhalb dieser Kammer herrschen abwechselnd Vakuum und Überdruck, wodurch die Haut nach außen bzw. nach innen gedrückt wird.

Funktionsweise: Förderung der Durchblutung im Unterkörper und dadurch gezielter und schnellerer Fettabbau.

Zeitraum: 10 und mehr Trainingseinheiten

Ergebnisse: Wenig Effekt

Langfristige Aussicht: Auch hier wird sich ein möglicher Erfolg nicht lange ohne kontinuirliche Anwendungen halten.

Risiken:

  • Keine

Gesamtkosten: ab 300 Euro

Bodywrapping

Wie kriegt man Cellulite weg? Mit Frischhaltefolie! Spaß beiseite, die Problemzonen werden beim Bodywrapping mit durchblutungsfördernden Mitteln eingerieben (Mixtur aus Algen, Fango, Heilerde, Moorschlamm) und im Anschluss mit Klarsichtfolie umwickelt.

Funktionsweise: Es werden Durchblutung und Lymphfluss angeregt, sowie die Haut geglättet.

Zeitraum: Mindestens 10 Sitzungen

Ergebnisse: Sichtbare Erfolge, aber nur solange regelmäßige Sitzungen stattfinden

Langfristige Aussicht: Auch hier wird sich ein möglicher Erfolg nicht lange ohne kontinuirliche Anwendungen halten.

Risiken:

  • Hautirritationen

Nicht geeignet bei:

  • Gelenkentzündungen
  • Herz-Kreislauf-Schwäche
  • Kurzatmigkeit

Kosten: 40 Euro pro Sitzung

Fettabsaugen

Ein chirurgischer Eingriff in der Regel unter Vollnarkose. Fettabsaugung hat eine indirekte Anti Cellulite Wirkung und ist mit vielen Risiken verbunden. Cellulite behandeln mit einem solch drastischen Eingriff ist nicht zu empfehlen!

Funktionsweise: Während dem Heilungsprozess der Haut wächst diese im Optimalfall fest mit dem Bindegewebe zusammen, wodurch sich Fettpölsterchen nicht mehr abzeichnen können. In der Theorie lässt sich dadurch Cellulite entfernen.

Zeitraum: Ein Eingriff von ca. 2 Stunden

Ergebnisse: Verbesserung möglich, jedoch auch Verschlechterung möglich

Langfristige Aussicht: Fettabsaugen behandelt das Symtome einer ungesunden Lebensweise. Langfristig ändert sich nichts.

Risiken:

  • Erhebliche Komplikationen
  • Starke Schmerzen
  • Infektionen
  • Thrombosen

Gesamtkosten: 2500 bis 4500 Euro

Ultraschall

Bei dieser Anti-Cellulite-Therapie wird das Gewebe aufgeheizt und die Fettzellen zum Schwingen gebracht. Es bilden sich Gasbläschen im Inneren der Fettzellen, welche schließlich zusammenfallen und die Fettzellen beschädigen.

Funktionsweise: Auch hier ist die wie bekommt man Cellulite weg Grundlage der Abbau von Fettzellen.

Zeitraum: 6 Behandlungen à 45 Minuten

Ergebnisse: Unklar

Langfristige Aussicht: Auch hier wird sich ein möglicher Erfolg nicht lange ohne kontinuirliche Anwendungen halten.

Risiken:

  • Verbrennungen der Haut
  • Blutergüsse
  • Narben

Gesamtkosten: ab. 1400 Euro

Solch eine Ultraschall Cellulite Therapie ist riskant, teuer und wenig erfolgversprechend. Nicht empfehlenswert!

Zellulipolyse

Es werden zwei unter Schwachstrom stehende Nadeln unter die Haut geschoben und ein elektrisches Spannungsfeld erzeugt.

Funktionsweise: Cellulite loswerden ist hier wieder durch den Abbau von Fettzellen möglich. Die Fettzellen sollen durch die Therapie in ihre Bestandteile zerlegt werden und ihr Abbau angeregt werden.

Zeitraum: Wöchentliche Sitzungen über 3 Monate

Ergebnisse: Unklar

Langfristige Aussicht: Auch hier wird sich ein möglicher Erfolg nicht lange ohne kontinuirliche Anwendungen halten.

Risiken:

  • Schmerzen
  • Blaue Flecken
  • Entzündungen
  • Narben
  • Ungleichmäßiger Fettabbau

Gesamtkosten: 500 bis 1000 Euro

Die Behandlung mit (natürlichen) Hilfsmitteln

Du möchtest keine dieser teils risikoreichen, teuren und zumeist langfristig wirkungslosen Methoden ausprobieren und fragst dich noch immer: Wie bekomme ich Cellulite weg?
Gute Nachrichten, denn es gibt eine weitere Möglichkeit, welche oft von Ärzten und Magazinen verschwiegen wird. Warum? Weil diese Methode günstig ist und langfristig Erfolge bringt. Wie geht Cellulite weg ist keine Frage der richtigen medizinischen Therapie...

Nutzen meine persönlichen Erfahrungen, sowie die Erfahrungen von über 1000 Lesern, die mir in e-Mails über ihre Erfolge und auch Misserfolge berichtet haben. Mit der richtigen Kombination aus Hausmitteln, Ernährung und einigen weiteren Hilfsmitteln wirst Du bessere, dauerhaftere und um ein vielfaches günstigere Erfolge erzielen.

Wichtiger Hinweis
Die Informationen auf Kompetenzforum-Gesundheit.de sind keine ärztliche Beratung und können und dürfen nicht zur eigenständigen Diagnose genutzt werden. Ebenso wenig darf anhand der hier zur Verfügung gestellten Informationen eine eigenständige Auswahl und Anwendung oder Absetzung von Arzneimitteln, sonstigen Gesundheitsprodukten oder Behandlungsmethoden stattfinden. Für eine sichere Diagnose suchen Sie bitte einen Arzt auf. Die Inhalte auf Kompetenzforum-Gesundheit.de werden nach bestem Gewissen erarbeitet, die andauernde medizinische Forschung führt jedoch kontinuierlich zu neuen Erkenntnisse. Wir können daher keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit und Aktualität der Inhalte auf dieser Webseite geben.